Haare schneiden

ursprünglich wollte ich den artikel “endlich” nennen, aber auf grund meiner unsicherheit in der nachfolgenden frage, kann ich keine entscheidung treffen, deren beispiel vielleicht der eine oder andere von euch folgt. wie immer gilt, trefft eine eigene entscheidung.

 es geht um das haare schneiden zu lag ba omer. während der omer-zeit ist es geboten, sich nicht die haare zu schneiden. entsprechend laufen viele männer, inzwischen mit einer wilden haarpracht herum. mir geht es auch so und besonders dumm ist, dass ich bereits vor pessach länger nicht beim frisör war …

nun fällt in diesem jahr lag ba omer auf einen sonntag, d.h. alle frisöre haben dank der deutschen ladenöffnungszeiten geschlossen. konsequent weiter gedacht hat dies zur folge, entweder selbst hand anlegen zu müssen, oder bis shavuot warten. nun hat ein freund mich vorhin informiert, dass er in einer quelle gefunden hat, dass juden in der diaspora, wenn die frisöre am sonntag geschlossen haben, bereits am freitag (d.h. auch zu ehren von shabbat) sich die haare schneiden lassen dürfen.

ich habe selbst mal schnell gegoogelt und auf der seite www.answers.com folgenden ausschnitt aus dem shulchan orech/orach chaim (493) gefunden:

Laws that are customary during the time of the omer דינים הנוהגים בימי העומר

493:2 It is customary not to cut one’s hair until Lag BaOmer, since they say that that is when they [Rabbi Akiva’s students] stopped dying. And one should not cut one’s hair until the 34th day, in the morning, unless the 33rd day falls on Friday, in which case you can cut hair because of “kavod Shabbat” (honoring the Sabbath). And in these countries, our custom is not like this; rather, we cut hair on the 33rd day, and we add a little joy, and we do not say Tachanun (Maharil and Minhagim). And don’t cut hair until the 33rd, and not on that evening. However, if it falls on Sunday, our custom is to cut on Friday in honor of the Sabbath (Maharil). And someone who is performing a brit milah, or circumcizing his son, is allowed to shave during sefirah in honor of the circumcision (Hagahot Minhagim).

סעיף ב נוהגים שלא להסתפר עד ל”ג לעומר, שאומרים שאז פסקו מלמות, ואין להסתפר עד יום ל”ד בבקר אלא א”כ חל יום ל”ג ערב שבת שאז מסתפרין בו מפני כבוד השבת. הגה: ובמדינות אלו אין נוהגין כדבריו, אלא מסתפרין ביום ל”ג ומרבים בו קצת שמחה ואין אומרים בו תחנון (מהרי”ל ומנהגים). ואין להסתפר עד ל”ג בעצמו ולא מבערב (מהרי”ל). מיהו אם חל ביום ראשון, נוהגין להסתפר ביום ו’ לכבוד שבת (מהרי”ל). ומי שהוא בעל ברית או מל בנו, מותר להסתפר בספירה לכבוד המילה. (הגהות מנהגים).

demnach hat mein einer freund recht. ich war also glücklich und dacht mir gleich, schnell ab zum frisör, bis ein zweiter freund mir meine freude verdarb, er habe soeben mit seinem rabbi gesprochen und der sagte ihm gleich, dies sei nicht zutreffend, entweder wir finden am sonntag jemanden, der uns die haare schneidet, oder wir müssen bis shavuot warten.

hierzu folgendes zitat:

During Sefirah one may not take a haircut until the day of Lag

BaOmer. The Rema allows one’s hair to be cut on Friday when

Lag BaOmer falls on the following Sunday, but the MaHaril and

Levush disagree. One may be lenient. (Mishna Berurah 493:2).

During Sefirah one may not take a haircut until the day of Lag

BaOmer. The Rema allows one’s hair to be cut on Friday when

Lag BaOmer falls on the following Sunday, but the MaHaril and

Levush disagree. One may be lenient. (Mishna Berurah 493:2).

During Sefirah one may not take a haircut until the day of Lag BaOmer. The Rema allows one’s hair to be cut on Friday when Lag BaOmer falls on the following Sunday, but the MaHaril and Levush disagree. One may be lenient. (Mishna Berurah 493:2).

also wie so oft, zwei widerstreitende entscheidungen. da ich mir nicht sicher bin, lass ich es also und schaue, ob wir am sonntag eine haar-schneide-party machen können, ansonsten wollte ich ja schon immer mal wissen, wie ich mit langen haaren aussehe 🙂

1 Comment

  1. Konstantin

    Nix Haare schneiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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